Spielgruppe

(in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Offenbach)

Dienstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Für Kinder und Jugendliche

im Haus Emmanuel/Keller, Jügesheim

 

Kontakt:

Geschäftsstelle
Ursula Gerwe
Telefon: 06106-13558

 

Spielgruppe

 

Man soll es nicht für möglich halten: es gibt doch tatsächlich Kinder, die nach einem langen Schultag freiwillig noch zwei Stunden „dranhängen". So wie bei uns. Jeden Dienstag finden sich sieben Kinder im Alter von 8-17 Jahren zusammen, um in den Räumen der Friedrich-von-Bodelschwingh Schule ab 15:30 Uhr ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Diese Dienstagsgruppe wurde im Mai 2008 gegründet, weil die Donnerstagsgruppe die Nachfrage nicht mehr alleine abdecken konnte.

Die Kinder freuen sich regelrecht darauf, mit uns Betreuern gemeinsam zu spielen und sich, jeder nach seinen Neigungen und Fähigkeiten, zu beschäftigen. Wenn es das Wetter erlaubt, ist die Gruppe meist draußen an der frischen Luft auf dem neu gestalteten Schulhof, während sie sich in der kalten Jahreszeit in den warmen Klassenräumen beschäftigt. Die zwei Stunden gehen oft relativ turbulent und laut über die Bühne, aber sie sind auch ebenso kurzweilig. Es ist spannend und interessant, sich mit den Kindern zu beschäftigen und dabei deren Kreativität und Entwicklung zu beobachten. Dabei erlebt man öfters auch lustige und unvorhersehbare Situationen.

Spielgruppe

Für uns Betreuer ist es aber auch ziemlich stressig, denn wir sind nicht nur Aufpasser und Animateure, sondern auch Streitschlichter, Tröster und Vermittler. Manchmal sind wir aber auch die Bösen, weil wir nicht alles erlauben und dem ein oder anderen auch mal Grenzen aufzeigen. Aber das gehört eben auch dazu.

Wenn um 17.30 Uhr dieser „lange Schultag" dann zu Ende ist, und die Kinder nach Hause gefahren werden, sind wir Betreuer zwar ganz schön geschafft, aber auch schon voller Erwartungen auf den nächsten Dienstag, denn mit Sicherheit bringt auch dieser wieder einiges an Überraschungen. Und eins ist sicher: diese Nachmittage sind für uns immer wieder eine Bereicherung!

Schrift vergrößern Schrift verkleinern | Druckversion | Nach oben